Schreibtipps für blutige Anfänger (1)

Wer bisher noch gar keine Erfahrungen mit dem Schreiben hat, wem es aber unter den Tasten brennt und zwischen den Fingern kitzelt, dem seien folgende Internetforen ans Herz gelegt, wo man sich “mal so ausprobieren” kann.

http://www.wortkrieger.de

Hart aber herzlich. Grundsätzlich ein gutes Feedback, aber auch viel Klüngelei unter alteingesessenen Mitgliedern. Man “ist” durch seine 2000+ Beiträge wer und weiß deswegen auch, wo es langgeht. Es gibt eine Kategorie “Empfehlungen”, in der – vielleicht täusche ich mich- sich die altgedienten Mitglieder fast immer gegenseitig empfehlen. Zugegeben, die können es auch, das Schreiben von Kurzgeschichten. 😉 – Fazit: hier habe ich am meisten gelernt. Hut ab!

http://www.dsfo.de

Sehr nettes, teils ausführliches – aber insgesamt weniger Feedback als bei den Wortkriegern – hab das Gefühl, dass dort sehr viele freundlich gesonnene Schreibanfänger zusammenkommen. Auch hier kann man lernen, aber nicht auf die “harte” Tour.  Es gibt ab und an Aktionen, wo man die beste Geschichte wählen kann; die sind an mir allerdings bisher vorbeigegangen, daher: Augen auf!

http://www.leselupe.de

Interessantes Bewertungssystem – die Geschichten können “gerated” werden, sofern genug Klicks auflaufen. Ein sehr lesefreudiges Forum, konstruktive Kritik gibt es hier aber nur selten. So haben manche Geschichte über 1000 Klicks, aber nur wenige Kommentare. Trotzdem ein gutes Forum, wie ich finde. Hier wird auch jeden Monat eine “beste” Geschichte gekürt (aus verschiedenen Rubriken).

http://www.literatpro.de

Diese Website scheint tendenzielle eher auf das Einstellen und Gelesenwerden von Geschichten ausgerichtet zu sein, als auf die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Text. Man kann die Texte “liken” wie auf Facebook. Es gibt auch die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben, allerdings wird davon weniger häufig Gebrauch gemacht als auf anderen Plattformen.

Hier geht es direkt zu den Kurzgeschichten

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s