Rosa Schweinos Reisen – In welcher Stadt ist Rosa? (2)

Heute ging es wieder los. Unruhiges Rosa-Schwein, das Ausflugsziel fest im Blick. Doch wo war Rosa?

DSC_0115
Dort gab es solch schmusige Denkmale oder Denkmäler …
DSC_0118
… und solch ungerührte. (Wobei, man beachte das zarte Lächeln, das vorher nicht da war!)
DSC_0122
Eigentlich ging es aber – wie beim letzten Mal – um Literatur. Um einen großen Mann und um seine Bücher, …
DSC_0124
… Bücher, Bücher. In einem sehr modernen Museum, wo einige Schüler …
DSC_000001 (8)
… so etwas Hübsches gestaltet haben. Denn alles war sehr tragisch, Liebe, Leben, fast so wie in der Antike …
DSC_000001 (7)
… und tatsächlich entdeckte Rosa ein Trojanisches Pferd, – in einem netten Bistro auf einer Insel, wo sonst keiner war!
6 thoughts on “Rosa Schweinos Reisen – In welcher Stadt ist Rosa? (2)

      1. Das Zitat der Schüler brachte mich zu Kleist, dann nach Kleist-Museum gegoogelt und gesehen, dass ganz in der Nähe eine Insel ist. Rangezoomt, den Biergarten gefunden und Fotos verglichen.
        Ich sagte ja schon mal, dass ich Stalkerpotential habe 😂.
        Ich hoffe, Rosa kommt noch viel herum, das Rätseln macht Spaß.

        Liked by 1 person

  1. Na, auf Kleist bin ich auch gekommen, denn du hast zwar alles schön ausradiert, was helfen könnte, und den Namen des Bildhauers konnte ich auch bei Vergrößerung nicht lesen, den Kohlhaas aber hattest du uns gelassen. “Erzähltheorie” passte auch, und die vielen Ausstreichungen in der Handschrift zeugten von einem nervösen, problematisierten Autor. Weiter kam ich nicht, denn Königsberg – nein, da war Kleist zwar auch mal, aber ich denke, so schnell reist eine Rosa nicht. Irgendwas im Osten ja, wegen des realistischen Stils der Skulpturen. Aha, Frankfurt-Oder. Da stammt meine Oma her, aber ich war nie da. Danke schön fürs Mitnehmen!

    Liked by 1 person

Leave a Reply

